SUMANASA - ART

Biographie

VITA und Philosophie

1961 geboren in Bochum und aufgewachsen in Herne

1982 bis 1991 Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Karl Bobek und Prof. A.R. Penck;

von 1989-1991 Meisterschülerin von Professor Penck

Bis heute neben der Kunst berufliche Beschäftigung mit Kindern und kranken Menschen  - auch ein Grund dafür, dass u.a. Menschen immer wieder als gern gewählte Motive in meinen Bildern zu finden sind. Der Bezug zum menschlichen Körper als Kunstobjekt ist aber gewiss auch durch die eigene Freude an der Bewegung zu erklären.

Ich sehe mich auch als eine „Weltreisende“ – eine Tatsache, der ich immer wieder neue künstlerische Einflüsse und Anregungen verdanke. Z.B. verbrachte ich vor meinem Kunststudium einige Monate im Kibbuz in Israel und bereiste währenddessen auch Ägypten. Daran schloss sich ein längerer Aufenthalt in Griechenland an, und darüber hinaus stand etwas später nochmals Ägypten auf dem Programm. Und schon damals waren Zeichenstift und Pinsel meine ständigen Begleiter. In dieser Zeit widmete ich mich besonders der Aquarellmalerei, später hat sich mein Schwerpunkt auf die Acryltechnik verlagert.

Die Motive meiner Bilder reich(t)en von Akt bis Technik, und immer wieder stand (und steht) verstärkt die Natur im Mittelpunkt. Außerdem findet sich durch meine Affinität zur tibetisch-buddhistischen Lehre von Anfang an die spirituelle Dimension der Kunst in meinen Werken wieder.

In meiner neuen Heimatstadt Düsseldorf lernte ich dann Mitte der 1990er Jahre durch Freunde einen spirituellen Lehrer und Musiker aus Indien kennen und schätzen, was sowohl sozial als auch in Bezug auf mein künstlerisches Schaffen ein bedeutender Lebenseinschnitt war. Seit 1997 folgten nun immer wieder längere Aufenthalte in Indien - zwischenzeitlich ergänzt von einem Abstecher nach Nepal - was einen großen Einfluss auf die Farbgebung in meinen Bildern gewonnen hat: meine Bilder wurden bunter.

Schon seit 1987 habe ich mein künstlerisches Schaffen vielfach in der Öffentlichkeit präsentiert: inzwischen in 16 Einzelausstellungen (die meisten in Düsseldorf, aber auch in Rotterdam und in Mysore / Indien) sowie in mehreren Gruppenausstellungen. Außerdem bin ich regelmäßige Teilnehmerin bei den „Kunstpunkten Düsseldorf“.